wilde perspektiven

wilde perspektiven

Donnerstag, 24. Mai 2012

Von Schafstelze bis Landkärtchen

Pfingsten lässt sich jetzt wohl nicht mehr vermeiden ;-) Das bedeutet aber auch ein weiteres langes Wochenende - und das mit herrlichem Wetter, wenn die Prognosen nur halbwegs stimmen sollten. Am vergangenen langen Wochenende konnte ich noch weitere Arten fotografieren, die ich hier bislang noch nicht vorgestellt habe. Das sei hier nachgeholt.

Die Schafstelze zum Beispiel ist hier in Ostfriesland noch erfreulich häufig. Ein Männchen besuchte mein Versteck in Emden-Larrelt:




Für Vogelbeobachter ist diese Art nicht wirklich sensationell, doch wenn man dazu in der Lage ist, die Gedanken des Vogels zu lesen, dann kann das schon sehr lustig werden. Ich kann das, und so in etwa hört sich das an, wenn sich eine Schafstelze putzt.

Meine Fresse, was juckt das hier am Kinn:

Hier auch:

Und hier erst:

Jetzt reicht's aber langsam:

Dann kehrte wieder Ruhe ein,...

...doch der hübsche Vogel dachte weiter: Vielleicht sollte ich auch mal ein Bad nehmen wie die bescheuerte Bachstelze da vorne:


Am frühen Samstagmorgen besuchte ich den Emsstrand an der Knock. Im Watt hielten sich bei Niedrigwasser Ringelgänse auf:


Brandgänse waren es am frühen Sonntagmorgen im Wybelsumer Polder. Bei ihrem Treffen kurz nach Sonnenaufgang wurden sie neugierig von den dort weidenden Schafen begutachtet:

Wiederum am Samstag, allerdings am Nachmittag, dann das hier:

Die Karren waren sehr laut und wirbelten ohne Ende Staub auf. In einem Naherholungsgebiet wie der Knock sollte so etwas nicht sein. Diese Dinger gehören eher auf die Aschenbahn eines Sportplatzes, wo sie wahrscheinlich keinem Menschen auf die Nüsse gehen würden ;-)

Am Dienstag dann ließ sich ein weiblicher Neuntöter an der Knock blicken, am Folgetag allerdings war er schon wieder verschwunden:

Ein Bild aus der Rubrik Vogel in Landschaft.

Im Frühjahr 2011 hatte ich dort auch eine Begegnung mit dieser Art, allerdings mit einem Männchen. Der Neuntöter ist leider kein Brutvogel in Emden, wenngleich die Landschaft an der Knock durchaus geeignet erscheint!

Zum Abschluss ein nach wie vor häufiger Tagfalter, einer der wenigen, die es noch in unserer ausgeräumten und arg kultivierten Landschaft aushalten. Das Landkärtchen (Frühjahrsform):

Aufgenommen ebenfalls am vergangenen Samstag an der Knock.

Weitere interessante Arten aus der laufenden Woche: Das im letzten Beitrag erwähnte Rebhuhn konnte ich auch von Montag bis Mittwoch an beinahe derselben Stelle beobachten. Diesmal allerdings war es nur ein einzelnes Männchen. Gestern dann sah ich meinen ersten Emder Jakobskrautbär, und das Übersehene Knabenkraut wird auch in Kürze blühen. Alles an der Knock! Ich werde am Ball bleiben und es mir dann genauer anschauen!

Ein echter Star aus Frankreich:  Mylène Farmer!