wilde perspektiven

wilde perspektiven

Donnerstag, 19. Juli 2012

We are Family

Es ist jetzt amtlich: Das Männchen des ersten Emder Neuntöter-Brutpaares will einfach nicht vor meiner Kamera posieren, doch konnte ich (in meinem Archiv) Ersatz finden. Doch dazu später mehr.

Die jungen Neuntöter im Wybelsumer Polder, drei an der Zahl (und somit vier zu Beginn, bevor die Rohrweihe zuschlug), folgen seit dem letzten Samstag den Eltern bei der Nahrungssuche, was für mich ein großer Vorteil war, denn ich musste nur darauf warten, dass sie vor meiner Linse auftauchen. Orten konnte man sie anhand der kreischenden Bettelrufe sehr leicht und punktgenau.

Doch hier zunächst das Weibchen (wie gehabt) am sehr frühen Morgen:

Bevor ich den Jungvogel zeige, hier noch ein spezielles Bonbon, ein Foto von meinem "verrückten" Kollegen Norbert Arends (Emden), der mir neulich von einem bunten Käfer berichtete, den er am Deich in Larrelt gefunden und mit seinem Smartphone zur Sicherheit auch fotografiert hat:

Norbert, es ist ein Gemeiner Totengräber (huaaahh), den ich selbst hier in Emden bislang nur ein einziges Mal gesehen habe - am vorletzten Wochenende auf dem Rysumer Nacken. Zwei Weibchen waren dort bei der Arbeit und präparierten eine tote Maus für die Eiablage.

Zurück zu den Neuntötern: Wenig später stand dann auch einer der Jungvögel  auf diesem Zweig, zusammen mit der Mama, die in diesem Augenblick dachte: Los, flieg! Oder spring wenigstens.

Irgendwie blickt sie aber auch ganz lieb und vielleicht auch stolz zu ihrem Sprössling:

Warum bringt sie mir nichts zu essen? Sie muss sich doch kümmern!

Mother and Son:

Und hier mal drei Bilder nur vom Weibchen, aufgenommen bei besserem, meiner Meinung nach sogar bei perfektem Licht:

Und das nächste Bild ist mein Favorit. Von allen bislang aufgenommenen Bildern dieses Weibchens gefällt es mir am besten:

Es könnte auch vom großartigen Rein Hofman stammen, dessen Bilder ich immer wieder (etwas neidisch) bestaune (Link unten in meiner Liste der Lieblinge)! Irgendwie müssen die Bedingungen auf der anderen Seite des Dollart immer einen Tick besser sein ;-)

Und weil sich das Neuntöter-Männchen bis zuletzt hartnäckig geweigert hat, musste ich für diesen Beitrag ein wenig mogeln und ins Archiv greifen. Ich kann aber alle hier beruhigen, denn das Wybelsumer Männchen sah kaum anders aus. Das folgende Bild zeigt also einen Vogel aus Aurich-Tannenhausen, den ich am 16. Juni 2010 in den dortigen Moorwiesen fotografieren konnte, unmittelbar nach Sonnenaufgang und somit ebenfalls bei sehr schönem Licht:

Der obige Titel stimmt also nicht ganz...

Das Lied zum Beitrag: Sister Sledge!