wilde perspektiven

wilde perspektiven

Donnerstag, 25. August 2011

Bright Eyes

Heute war ich nach der Arbeit kurz an der Knock in Emden. Wirklich viel gab es dort nicht zu sehen, aber immerhin etwas.

So zum Beispiel diese im Wybelsumer Polder und eben an der Knock recht häufige und sehr stattliche Distel, die hier in Ostfriesland garantiert nicht bodenständig ist. Ähnliche Disteln sah ich im vergangenen Herbst in der Türkei, und so vermute ich, dass diese Pflanze aus einem Garten entkommen ist:































Die Blätter sind übrigens recht groß und weißlich gemustert.  

Nachtrag vom 26.08.2011: Inzwischen habe ich recherchiert! Bei dieser auffälligen Pflanze dürfte es sich um die Mariendistel Silybum marianum handeln, die in vielen Mittelmeerländern (eben auch in der Türkei!) heimisch ist. Sie wird in Deutschland ganz gerne als Zier- und Arzneipflanze in Gärten gezogen und büchst wohl auch manchmal aus...

In den sich nördlich an den Ems-Strand anschließenden Salzwiesen blüht sich zurzeit die Strandaster einen Wolf, und zahllose Schmetterlinge nutzen das Überangebot an Leckereien. Neben diversen Weißlingen konnte ich dort eigentlich nur noch den Kleinen Fuchs beobachten, allerdings in beträchtlicher Zahl:




Heiß und schwül war es darüber hinaus. Der laue Südostwind konnte da auch nicht wirklich für Erfrischung sorgen. Für mich ist das im Grunde kein gutes Wetter, aber folgende Kreatur blüht unter derartigen Bedingungen erst richtig auf! Vielleicht besitzt diese Fliege die unglaublichsten Augen im Tierreich - und mal ehrlich: Können diese Augen lügen?



Ein wenig Körperpflege schadet auch einer Goldaugenbremse (von mir liebevoll Deltaflieger genannt) nicht. Trotzdem bin ich froh, wenn diese lästigen "Blinden Fliegen" die beste Zeit ihres Jahres und Lebens hinter sich haben, wenn das auch gleichzeitig bedeutet, dass der Winter nicht mehr allzu fern ist. Also, ein letzter Blick in diese unglaublichen Augen:




Vielleicht sollte man sich so ein Tier doch noch einmal genauer anschauen, bevor man es erschlägt ;-)

Und die Bremse war auch gar nicht böse, hat mich nicht gestochen!

Das nach meinem Geschmack beste Lied von Bright Eyes ist übrigens das folgende: 

http://www.youtube.com/watch?v=AqPVXTOKqqs