...kann man zu dieser Jahreszeit selbst hier in Ostfriesland nicht sehen. Es handelt sich also um Bilder aus der Mottenkiste (das Wetter hier ist wieder einmal sehr herbstlich).
Die Aufnahmen der Jungvögel aus dem Juli 2011 enstanden allerdings unter Umständen, wie man sie auch heute wieder einmal vorfindet: Dauerregen. Allerdings mit dem Unterschied, dass es seinerzeit deutlich heller war. Und natürlich auch wärmer.
Wenn man mal von singenden Männchen absieht, ist diese Art stets auf Deckung bedacht, doch bei der Nahrungssuche kann man Blaukehlchen mitunter auch mitten auf einer Schlammfläche umherlaufen sehen, viele Meter vom nächsten Gebüsch entfernt.
In diesem Zusammenhang: Ich habe noch nie ein hüpfendes Blaukehlchen gesehen, wie es z. B. im "Handbuch" nachzulesen ist. Alle Vögel, die ich zum Teil aus geringster Entfernung beobachten konnte (nicht selten unter einem halben Meter), liefen - meist mit gestelztem Schwanz. Ich bin mir sicher, dass ich da auch keiner optischen Täuschung unterliege. Ich sollte mir eine Filmkamera zulegen ;-)
Sicherheit steht auch bei Blaukehlchen an erster Stelle. Da macht man schon mal einen langen Hals, wenn irgendwo aus dem Schilf eine Teichralle warnt.
In Ostfriesland ist das Blaukehlchen erfreulicherweise ein recht häufiger Vogel. Schwerpunkte der Verbreitung sind hier die Marschen mit ihren verschilften Gräben, doch auch auf der Geest um Aurich ist das Blaukehlchen nach eigenen Erfahrungen keine Seltenheit. In den vergangenen knapp drei Jahren konnte ich es in allen Mooren sowie in einigen Sandgruben nachweisen.
Die hier gezeigten Vögel schmückten im Sommerhalbjahr den Wybelsumer Polder.
Aufnahmen von Blaukehlchen im Jugendkleid sieht man übrigens eher selten, vielleicht weil sie nicht so prachtvoll wie adulte Männchen sind und somit keinen Ansporn bieten, sie zu fotografieren. Ich finde sie trotzdem voll süß.
Und hier mal ein Männchen:
Und noch eines, wobei es sich durchaus um dasselbe Individuum handeln kann:
In der Hoffnung, dass das Wetter am kommenden Wochenende etwas freundlicher wird und mir die Chance bietet, mal neue Bilder zu machen, hier noch mein Lieblingsvideo von der geilsten Band der Welt!