wilde perspektiven

wilde perspektiven

Dienstag, 4. Juni 2013

Kuckuck goes Bayrisches Fernsehen

Wenn man im Internet nach interessanten Bildern fahndet, dann kann schon mal was ganz Besonderes dabei herauskommen. Das zumindest war heute Abend der Fall, denn ich suchte etwas schlaftrunken nach Aufnahmen vom Kuckuck, die geiler sind als meine eigenen - und stieß auf der Seite des Bayrischen Rundfunks auf eines meiner Fotos!

Nun könnte mich das mit Stolz erfüllen, zumal das Bild ja durchaus für eine gute Sache eingesetzt worden ist, aber leider hat mich niemand um Erlaubnis gebeten. Und deshalb kommt jetzt auch noch Wut ins Spiel (das ist das Temperament meiner sizilianischen Urgroßmutter, was soll ich bloß machen), vor allem deshalb, weil auch ich inzwischen Dank eines zu Beginn dieses Jahres verabschiedeten Gesetzes Fernsehgebühren bezahlen muss, obwohl ich seit tausend Jahren keine Glotze mehr besitze. Die Rundfunkanstalten beklagen sich (zu Recht) über Schwarzseher, verhalten sich dem Anschein nach aber kaum besser als diese, wenn sie Leistungen in Anspruch nehmen, ohne eine Gebühr dafür zu entrichten. Und das ist respektlos!

Ach, Ostfriesland ist weit weg, haben sie sich wohl gedacht, doch in den glorreichen Zeiten der weltweiten Vernetzung ist München nichts anderes als eine Nachbarstadt Emdens.

Hier das Original:



My originally cute Cuckoo

Und hier das Diebesgut, das man als Anfangssequenz für ein kurzes Filmchen genutzt und zu allem Überfluss auch noch mit dem Logo der Sendeanstalt versehen hat:

Screenshot: my ugly cropped Cuckoo on the website of a Bavarian tv station - nobody has asked for any permission!

Und dann tauchen dieser Ausschnitt und auch das ganze Bild im ersten Drittel des Videos ein weiteres Mal auf:

Man beachte auch die Notiz von Google unterhalb eines jeden gefundenen Fotos: "Das Bild ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt."

Dieser Hinweis bekommt eine ganz besondere, eher aberwitzige Note, wenn man dann das BR-Logo im Bild entdeckt! Außenstehende vermuteten in diesem Fall völlig zu Unrecht, das Bild sei im Besitz des Senders.

Bei einer Einzel- bzw. Privatperson (habe ich auch schon mehrere Male gehabt) hätte ich die Geschichte fast auf sich beruhen lassen (ein Hinweis in einer Mail reicht wohl aus) und ganz bestimmt nicht hier reingestellt, aber weil es sich in diesem Fall um einen überregional bekannten Fernsehsender handelt, muss ich es sogar hier öffentlich anprangern. Denn obwohl ich in meinem Blog ausdrücklich darauf hinweise, dass nur geschaut und nicht geklaut werden darf, hat man sich gar nicht erst die Mühe gemacht, mich freundlich um Erlaubnis zu bitten. Und schließlich hilft es auch nicht, wenn man mittels Ausschnittvergrößerung versucht, den Bilderklau stümperhaft zu verschleiern, denn es klingt vielleicht blöd, aber ich erkenne meine eigenen Bilder unter tausenden so-fort (bitte wieder mit einer kleinen Pause zwischen den Silben lesen)! Vielleicht sollten diverse Sender den Herren Jauch und Gottschalk nicht so viel Kohle hinterherschmeißen, dann könnten sie sich alle Bilder dieser Welt leisten ;-)

Okay, der BR weiß wahrscheinlich gar nichts davon, und der Autor zeichnet für diesen Fauxpas verantwortlich, doch das macht die Sache nicht besser.

Heute (10.06.2013) ist mir noch eine weitere Alternative eingefallen: Jemand könnte das Bild von meiner Seite heruntergeladen, auf eine andere gestellt und dann illegalerweise an den BR verhökert haben. Sollte es tatsächlich so gewesen sein, ziehe ich alles oben Geschriebene auf der Stelle zurück!

Hier der Link zu der entsprechenden Seite: Kuckuck!

Mir fehlen die Worte. Doch wenn man mich auf Lebenszeit von den in meinem Falle völlig unsinnigen Fernsehgebühren befreien möchte, dann könnte ich eventuell ein Auge zudrücken.

Und doch: In den letzten Minuten hat meine Brust deutlich an Umfang zugenommen!