wilde perspektiven

wilde perspektiven

Dienstag, 10. Dezember 2013

Sperbereule in Acryl

Zurzeit meint man tatsächlich, von nordischen Sperbereulen umzingelt zu sein. 

Bei dem Gristeder Vogel hat es sich möglicherweise nur um einen ersten Vorboten einer größeren Invasion gehandelt, denn bereits seit etwa drei Wochen hält sich in Zwolle/NL ein weiteres Individuum auf. Eine dritte Sperbereule, die am 4.12. im sächsischen Stollberg entdeckt worden war, konnte gestern erstmalig nicht mehr nachgewiesen werden, was natürlich noch nichts heißen muss.  

Okay, das Glück, eine "eigene" Sperbereule hier in Emden zu entdecken, ist mir bislang verwehrt geblieben, obwohl ich beim Autofahren immer nur nach rechts und links schaue und die Spitzen der an mir vorbeirauschenden Nadelbäume in den hiesigen Gärten absuche. Eine Ringeltaube, die neulich sperbereulenmäßig ganz oben auf einer Fichte stand, brachte für einen kurzen Augenblick mein Herz zum Flattern. 

Wirklich nur kurz.

Noch aus Bramsche brachte ich vor fünf Jahren einen Keilrahmen mit nach Ostfriesland, der bis heute Vormittag blütenweiß geblieben war. Doch dann war Schluss damit, weil der Dauerregen mir keine andere Wahl ließ. Erstmalig seit etwa sechs Jahren nahm ich meine längst eingetrockneten Malutensilien in die Hände und versuchte mich ein weiteres Mal als Kleinkünstler:

Northern Hawk-Owl, Acrylic, not finished yet

Weil ich hier schon sehr lange nichts Neues mehr gezeigt habe und mich mein schlechtes Gewissen plagt, kommt der Vogel schon einmal unvollendet zu Ehren!

Was auch immer ich male, das Gesicht kommt stets zuerst an die Reihe (danach habe ich auch schon meistens keinen Bock mehr), doch bei den hier gezeigten Momentaufnahmen ist selbst bei diesem der finale Pinselstrich noch nicht gezogen: